halter   halter
 
 
 
Erlebnishof Korfmann in Lübbersdorf
 
 
grüne Linie
 
 
Unser Ausflug zum Erlebnisbauernhof in Lübbersdorf
geschrieben von Anna-Sophie, Kl. 3
Am 27.10.2011 fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 2 auf den Bauernhof Korfmann in Lübbersdorf. Der Schulbus und ein paar Eltern haben uns dort hingefahren.
 
 
Als erstes wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging mit Frau Korfmann zu den Tieren, die andere mit Herrn Korfmann aufs Feld, um etwas über Weizen zu erfahren und um sich anschließend die Maschinen anzusehen. Zu dieser Gruppe gehörte auch ich.
 
 
Auf dem Feld erklärte Herr Korfmann uns, dass es Sommer-Weizen, aber auch Winter-Weizen gibt. Danach frühstückten wir. Mit Frau Korfmann fütterten wir anschließend die niedlichen Meerschweinchen. Außerdem bekamen die Hasen, die Hühner, die Schweine und die Pferde von uns ihr Futter. Danach machten wir alle ein Quiz.
Nr. 7575
Wir werden von der Familie Korfmann
auf ihrem Erlebnishof begrüßt

 
Später hatten wir noch 20 Minuten Zeit. Wir durften Trecker fahren, Reiten oder mit den Hasen Gassi gehen. Zum Schluss sind wir alle zum Toben auf den Heuboden gegangen.
Dann sind wir mit dem Schulbus oder den Eltern zurück zur Schule gefahren. Ein toller Tag!
 
Nr. 7576
Nr. 7577
Wir sind gespannt, was uns auf dem Hof erwarten wird
 
 
Nr. 7618
Nr. 7619
Nr. 7620
Beim Quiz sind alle konzentriert und ganz still
 
 
grüne Linie
 
 
Bei den Tieren
 
 
Nr. 7579
Nr. 7580
Nr. 7581
Hier wird gekuschelt!
Nr. 7582
Nr. 7583
Nr. 7584
Frau Korfmann erzählt uns, was die Tiere fressen, zum Beispiel Karotten, und dass sie immer frisches Wasser brauchen
Nr. 7585
Fotos
Vergrößern Sie die Fotos durch Anklicken!
Gern schicken wir Ihnen Fotoabzüge gegen Kostenerstattung zu. Wenn Sie die Mouse auf eines der Fotos stellen (nur Internet Explorer) erscheint eine Nummer, die Sie dann in das Bestellformular eintragen. Sollten Sie mit einem anderen Browser arbeiten, das Foto mit Rechts anklicken, "Eigenschaften" und unter "Alternativtext" sehen Sie die Nummer.
Nr. 7586
Auch draußen gibt es Ställe ...
... und Riesenmöhren für die Kaninchen
Nr. 7588
Nr. 7589
Nr. 7590
Mal ganz ehrlich: Mit Kaninchen läßt es sich besser knuddeln, als mit Hühnern!
Nr. 7594
Auch ein Schwein braucht ...
Nr. 7592
Nr. 7595
... ein bisschen Zärtlichkeit
... und leckeres Futter
 
 
grüne Linie
 
 
Unser Erlebnis auf dem Bauernhof in Lübbersdorf
geschrieben von Jaden, Kl. 3
 
 
Am Donnerstag, den 27.10.2011, fuhren wir zum Bauernhof in Lübbersdorf. Eine halbe Stunde später waren wir da. Wir gingen in eine Scheune. Dort wurde uns erzählt, was wir auf dem Hof alles erleben können. Meine Gruppe ging zuerst auf das Feld. Da mussten wir herausfinden, welche Getreidesorte dort wächst. Herr Korfmann hat uns die Saat gezeigt und die Wurzel an einer kleinen Pflanze, die er aus dem Boden gezogen hatte. Danach guckten wir uns die Maschinen an.
 
 
Wir waren auch bei den Hasen und haben sie auf dem Arm gehabt. Dann sind wir zu den Hühnern gegangen, die haben immer das Korn aus der Hand gefressen. Auch die Schweine haben wir gefüttert und noch die Pferde besucht.
 
 
In der Scheune haben wir uns alle wiedergetroffen und ein Quiz gemacht. Anschließend durften wir uns aussuchen, ob wir reiten, Trecker oder Teleskoplader fahren wollten. Dann war der erhoffte Moment gekommen: Wir durften zum Toben auf den Heuboden! Hier war die Zeit viel zu kurz! Wir mussten zur Schule zurück, hatten aber gleich Schulschluss. Es war ein schöner Ausflug!
 
 
Nr. 7608
Nr. 7609
Nr. 7610
Herr Korfmann erklärt uns, was hier auf dem Feld wächst: ein zartes Weizenpflänzchen.
Nr. 7612
Nr. 7613
Nr. 7614
Zwischendurch dürfen wir spielen und uns als Seiltänzer versuchen
Nr. 7627
Nr. 7628
Nr. 7629
Trecker oder Frontlader fahren, gehört zu den Highlights
Nr. 7615
Nr. 7616
Nr. 7617
In der Scheune faszinieren
die großen Geräte
Auch Details werden genau unter
die Lupe genommen
Währenddessen hat Hannes seine
Last mit Schwesterchen Emma
 
 
grüne Linie
 
 
Der Ausflug zum Bauernhof Korfmann geschrieben von Mats, Kl. 3
 
 
Am Donnerstag, den 27.10.2011, sind wir gemeinsam mit der 2. Klasse zum Bauernhof Korfmann nach Lübbersdorf gefahren. Wir sind um 7:45 Uhr gestartet.
 
 
Als wir angekommen sind, begrüßten uns Herr und Frau Korfmann. Als sie uns den Tagesablauf erzählt hatten, frühstückten wir gemütlich. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt, weil wir viele Kinder waren. Was wir zu sehen bekamen, waren Meerschweinchen, die wir füttern und auf den Arm nehmen durften, ebenso wie die Hasen. Später wurden die Gruppen getauscht und nun durften wir uns das Feld und die Maschinen angucken. Danach durften wir auf dem Pony reiten, Teleskoplader und Trecker fahren.
 
  Zum Schluss sind wir auf den Heuboden gegangen und danach zur Schule zurückgefahren. Das war ein ganz toller Ausflug!  
 
grüne Linie
 
 
Impressionen
 
 
Nr. 7596
Der Frühnebel verzaubert Felder und Wiesen
Nr. 7597
Nr. 7598
Nr. 7599
Herbstzeitstimmung auf den Ländereien des Erlebnishofes
Nr. 7600
Nr. 7601
Die Schafe sind sehr zutraulich und bestimmt an Kinder gewöhnt
Nr. 7624
Das Glück der Erde ...
Nr. 7625
... liegt auf ...
Nr. 7626
... dem Rücken der Pferde
grüne Linie
 
 
Ausflug zum Bauernhof Korfmann in Lübbersdorf
geschrieben von Shawna, Kl. 3
Am Donnerstag, den 27.10.2011, haben wir gemeinsam mit Klasse 2 einen Ausflug zu Gerd und Astrid Korfmann nach Lübbersdorf gemacht. Gleich um 8:00 Uhr ging es los. Auf dem Hof wurden wir von Astrid nett in Empfang genommen.
In der Scheune machten wir uns zuerst Namensschilder, dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich gehörte zur Gruppe von Gerd Korfmann, mit dem wir zu den Maschinen und aufs Feld gingen. Danach wurde getauscht und wir gingen mit Astrig zu den Tieren. Gerade als ich ein Meerschweinchen auf dem Arm hatte, hat mich etwas unter dem Auge gestochen. Mein Auge schwoll ganz schnell zu und ich konnte nichts mehr sehen. Frau Wilder rief meine Mutter an, damit sie mit mir zum Arzt fahren konnte. Bis meine Mutter eintraf, wartete ich mit Hannes Mama am Auto. Schade, dass der Ausflug nun für mich vorbei war. Als Trost hat Astrid mir erlaubt, sie noch einmal zu besuchen. Da freue ich mich ganz doll drauf!
grüne Linie
Auf dem Heuboden
Nr. 7636
Heu
Nr. 7637
Liv und Frau Fleischer mit Emma haben den Weg auf den Heuboden schon entdeckt
Nr. 7638
Nr. 7639
Nr. 7640
Hier oben lässt es sich herrlich toben ...
Nr. 7641
Nr. 7642
Nr. 7648
... und auf diesem riesigen Heuboden kann ohne Probleme so manche Turnübung gemacht werden.
Nr. 7645
John und Lukas
Nr. 7643
Nr. 7647
Winnie
Hannes und Mats
grüne Linie
Abschied
Nr. 7630
Nr. 7631
Nr. 7649
Am Ende wurde nochmal gekuschelt und dann im Abschlusskreis Aufstellung genommen
 
 
grüne Linie
 
   
Aktualisiert: 26.10.09
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
melken
 
 
 
 
 
 
Pfeil nach oben