Anschrift
 
 
 

Museumshof Lensahn

02. September 2010, 8:30 Uhr
Große Aufregung in Klasse 2: unser erster Unterrichtsgang im neuen Schuljahr!
Nach der ersten Schulstunde fuhren uns unsere Schulbusfahrerin Frau Holst und zwei Mütter, Frau Fleischer und Frau Kohlscheen zum Museumshof in Lensahn. Dort sollten wir, passend zum Thema "Getreide" im Heimat- und Sachkundeunterricht, eine Führung bekommen.
Herr Lafrenz vom Museumshof erklärte uns alles hervorragend, erzählte spannend von früher und lies uns auch kräftig arbeiten: Wasser aus dem Brunnen holen, Wäsche mangeln, das Feld mit Menschenkraft pflügen, säen, dreschen und noch vieles mehr.
Nachdem wir später unser Korn zu Mehl gemahlen hatten, durften wir zum Waffelbacken. Auch hier führten wir fast jeden Arbeitsschritt selbst durch. Während die Waffeln gebacken wurden, spielten wir auf dem Spielplatz oder schauten uns die alten Trecker an.
Dann war es endlich soweit! Es gab leckere Waffeln für uns alle! Gern hätten wir uns noch länger auf dem Museumshof aufgehalten, doch unsere Zeit war viel zu schnell vergangen. Mit dem Schulbus fuhren wir zurück zur Schule.
Nr. 6180
Nr. 6181
Nr. 6184
Herr Lafrenz beginnt mit der Führung
Interessiert Zuhörer: Kenya und Hannes
Alt, aber wirkungsvoll: ein Schleifstein
Nr. 6182
Nr. 6183
Nr. 6185
So wurde früher das Wasser getragen
Kennen wir aus Hamburg: Hummel, Hummel
Ein Getreideröster für Kaffee
Nr. 6186
Nr. 6187
Nr. 6194
Eine alte Wäschemangel
Von der "Groten Deel" geht es zu ...
... den Bienen
Nr. 6188
Nr. 6189
Nr. 6190
Hier haben wir erlebt, wie mühsam die Landarbeit früher war!
Nr. 6191
Nr. 6192
Nr. 6193
Die ganze Klasse hilft mit, den Pflug zu ziehen. Besonders feldauf haben wir unsere Mühe!
Nr. 6195
Nr. 6196
Nr. 6197
Herr Lafrenz zeigt, was in einer Ähre steckt
Ein Göpel - eine mechanische Vorrichtung zur Erzeugung einer Antriebskraft durch Menschen oder Tiere
Ein Schleifstein mit einer Antriebsvorrichtung. Hier musste nicht mehr per Hand gedreht werden.
Nr. 6198
Nr. 6199
Herr Lafrenz demonstriert das richtige Ausbringen der Saat.
Shawna macht schon eine ganz gute Figur dabei.
Nr. 6200
So wurde früher ...
Nr. 6202
Nr. 6201
gedroschen
... mit Körperkraft ...
Nr. 6203
Nr. 6205
Das Ergebnis unserer "Drescherei"
Nr. 6204
Charlaine versucht es auch
Shawna fegt das Getreide zusammen
Nr. 6206
Nr. 6207
Nr. 6208
Die Spreu wird vom Weizen getrennt
Um die Körner zu Mehl zu mahlen, ...
... haben wir verschiedene ...
Mehl sieben
Nr. 6209
Mehl sieben
... Möglichkeiten
Nr. 6210
Nr. 6211
Nr. 6212
Shawna
Pascal
Talica
Nr. 6213
Nr. 6214
Nr. 6215
Jetzt geht es endlich ans Waffelbacken !!!
Nr. 6216
Nr. 6217
Nr. 6218
Talica kann es kaum noch erwarten
Doch erst müssen alle Zutaten abgemessen werden
Charlaine ist schon ganz gespannt
Nr. 6219
Nr. 6220
Nr. 6221
Nur die Kräftigsten durften den Mixer halten!
Jona ist beim Abmessen ganz genau
Anna-Sophie hat auch ihre Aufgabe bekommen
Nr. 6222
Nr. 6224
Nr. 6225
Hygiene muss sein!
Wir können ihn schon riechen, den Duft ...
... der frischen Waffeln !!!
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters