6. Tag
Panoramafoto 6

Jetzt segeln wir schon 6 Tage!
Text: Barbara Peters
Fotos und ©: Hans-Joachim Peters

In unserer Landeshauptstadt findet zur Zeit die Kieler Woche statt und zeigt ihre Auswirkungen sogar bis zu unserer Segel-AG. Nein, natürlich durften wir noch nicht an den Wettkämpfen teilnehmen, aber unsere AG wurde um einen Tag verschoben, weil unsere Trainerin Laila dort mitsegelte!
So fuhren wir diesmal also am Mittwoch, den 24. Juni 2009, fast vollzählig nach Heiligenhafen und auch Laila kam direkt aus Kiel fast gleichzeitig mit uns an. Schnell bauten wir unsere 5 Optis auf, danach gab es eine kurze theoretische Unterweisung an der Tafel über die Windverhältnisse und wie wir am besten aus dem Hafenbecken herauszusegeln hatten. Eigentlich hatten wir uns darauf eingestellt, das Kentern zu üben, doch Laila meinte, es sei heute ideales Segelwetter mit entsprechendem Wind und mit dem Kentern könnten wir uns immer noch befassen.
Nachdem die Optis noch einmal überprüft worden sind, stiegen die ersten Kinder in die Boote, die restlichen kletterten zu Laila ins Motorboot. Lisa segelte als erste aus der Hafeneinfahrt und bekam den Auftrag, zunächst zwischen Tonne 21 und der Hafeneinfahrt hin- und herzusegeln, später auch zwischen Tonne 21 und dem großen Steg, an dem die Heil 3 liegt. Da der Wind inzwischen ganz schön aufgefrischt hatte, stieg zur mentalen Unterstützung noch Lea zu Lisa in das Opti. Laila begleitete im Motorboot die kleinen Segelkäpitäne einen nach dem anderen aus der Hafeneinfahrt, bis alle Optis draußen waren.
Zwischendurch wurde immer wieder gewechselt, so dass jeder segeln konnte. Laila hatte dabei ihre Augen überall und half, wo es nötig war. Schnell war sie mit dem Motorboot zur Stelle und gab hilfreiche Anweisungen.
Nr. 3949
Von totaler Begeisterung, Kribbeln im Bauch, Ängsten und großen Kraftanstrengungen bis zur Erschöpfung gab es bei den Kindern ganz unterschiedliche Empfindungen. Doch am Ende waren die meisten stolz auf ihre heutigen Leistungen.
Melissa gewann wieder einmal ihre Wette: Auch heute war niemand ins Wasser gefallen und Frau Peters musste eine Runde Süßigkeiten ausgeben. Als Zugabe gab es dann noch ein kleines Bonbon von Laila: Die Optis mussten diesmal nicht abgebaut werden, da im Anschluss eine weitere Opti-Gruppe segelte.
Bevor es im Schulbus zurück zur Schule ging, wechselten einige noch Socken, Schuhe und andere Kleidungsstücke, denn bei einem Wassersport kann ja auch mal etwas nass werden! Und Lea nahm sich zum Schluss vor: "Beim nächsten Mal segel ich als erste raus!"
Der 6. Tag der
in Bildern
Nr. 3940
Nr. 3939
Nr. 3942
Wir erfahren, wie wir bei den heutigen Windverhältnissen aus dem Hafen segeln können,
haben unsere Optis segelfertig gemacht und warten auf Laila mit dem Motorboot
Nr. 3943
Nr. 3944
Nr. 3945
Melissa zeigt Ole noch schnell einen Knoten und dann geht's auch schon los
Nr. 3946
Nr. 3947
Zunächst wird noch im Hafen gesegelt ...
Nr. 3948
Fotos
Sie können diese kleinen Fotos durch Anklicken vergrößern.
Alle hier gezeigten Aufnahmen schicken wir Ihnen gern per E-Mail oder als Fotoabzug (gegen Kostenerstattung) zu. Wenn Sie die Mouse auf eines der Fotos stellen (nicht anklicken!) erscheint eine Nummer, die Sie dann in das Bestellformular eintragen.
Fotos und © : H.-J. Peters
Nr. 3950
... und wer Schwierigkeiten hat, durch die Hafenausfahrt zu steuern, der wird von Laila mit
dem Motorboot hinausgezogen
Nr. 3951
Nr. 3952
Heute ist auch Finn-Ole mit von der
Partie ... und lässt durch Mama grüßen?
Ein schöner Anblick - auch wenn es nur kleine Optimisten-Jollen sind
Nr. 3953
Nr. 3954
Nr. 3955
Ein strahlend blauer Himmel und eine kräftige Brise versprechen tolles Segelwetter,
aber
der Wind stellt auch Anforderungen an die Segelschüler
Nr. 3956
Nr. 3959
Nr. 3958
Noch eine kurze Runde, dann geht es zurück in den Hafen. Das Anlegen will auch gelernt sein!
Nr. 3960
Nr. 3961
Nr. 3962
Frau Plath schaut zu, als Marvin und Torge ihre Boote fest machen
Der heutige Segeltag neigt sich langsam dem Ende zu ...
... Frau Peters und Herr Femerling besprechen schon den nächsten
Nr. 3963
Nr. 3966
Unsere Abschlussrunde ... und dann ab in den Bus zu Frau Holst!
Nr. 3964
Nr. 3965
Nr. 3957
Hier noch ein paar Eindrücke vom Hafen der Segler-Vereinigung
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9. Tag
 
 
zum Schaukasten des Schuljahres 2008/2009
zur Startseite
 
     
Aktualisiert: 10.07.09
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters