Logo
Anschrift
     
 
und
Kids an die Knolle
Kartoffeln für die neuen Erstklässler von Barbara Peters
Im Rahmen der erstmals im Internationalen Jahr der Kartoffel 2008 gestarteten Initiative stellte der Deutsche Kartoffelhandelsverband auch 2009 den beteiligten Schulen Pflanzgut sowie Informationsmaterial zur Verfügung. Zwischen fünf und zehn Kilo der Erdfrüchte fanden nun in den Schulgärten ihren Platz. Im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften halten die Kinder und Jugendlichen ihre Erlebnisse rund um die Knolle in "Kartoffeltagebüchern" fest. Das gemeinsame Ernten und Verarbeiten bildet dann den Höhepunkt des Kartoffeljahres.
Auch unsere Schule bekam über das Projekt "Kids an die Knolle" einen großen Karton voller Pflanzkartoffeln der Marke Gunda vom Agrarkontor aus Uelzen kostenlos zugeschickt.
Kartoffelkorb
Unsere Kartoffeln waren schon vorgekeimt, als endlich unser Beet ausgehoben und mit frischer Erde aufgefüllt war. Jedes Kind aus den Klassen 3 und 4 suchte sich eine Kartoffel aus. Mit viel Fantasie konnten wir die verschiedensten Figuren in ihnen erkennen, von kleinen Monstern bis zu exotischen Tieren. Zunächst wurden kleine Löcher gebuddelt, die Kartoffeln mit den Keimen nach oben hineingelegt und dann die vielen kleinen Löcher wieder zugeschaufelt.
Wir hoffen, dass unsere Kartoffeln nun in Ruhe wachsen können und auch das Wetter es gut mit ihnen meint. Später wird die zukünftige Klasse 4 die Kartoffeln ernten und mit den neuen Erstklässlern (ihren Patenschülern) verarbeiten.
Nr. 3829
Nr. 3830
Nr. 3832
Unsere vorgekeimten Kartoffeln
Jeder sucht sich eine Kartoffel aus
Fachsimpeln Jonas und Felix?
Nr. 3831
Nr. 3833
Nr. 3834
Lotta staunt: So viele Keime!
Kartoffelmännchen
Janniks Kartoffeltier
Nr. 3835
Nr. 3836
Nr. 3837
Jetzt aber rein in die Erde!
Nr. 3839
Nr. 3843
Nr. 3841
Gleich haben alle Kartoffeln ihr unterirdisches Zuhause
Nr. 3840
Nr. 3842
Nico verabschiedet sich von
seiner Kartoffel
Charlotte schmunzelt über
ihr "Kartoffelmonster"  
Nr. 3843a
Nr. 3843b
So groß sind unsere Kartoffelpflanzen inzwischen und fangen schon an zu blühen
(10.07.2009)
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters
Suche im Internet nach