Jahrgangsübergreifender Unterricht
Technisches Werken
 
Hier kann man verschiedene Unterrichtsthemen
aus dem Bereich Technisches Werken sehen
Texte und Fotos: Bettina Böhme
Die erste und zweite Klasse hat Boote gebaut. Dazu konnten sich die Kinder verschiedene Materialien aussuchen: Styropor, Pappe, Holzbretter, Korken usw. Die Schülerinnen und Schüler wählen eigene Formen, und die meisten Kinder entschieden sich Segelboote zu bauen. Am Ende wurden alle Boote "getestet". Konnten sie fahren, kenterten sie oder gingen sie sogar unter?
Nr. 3880
Nr. 3881
Nr. 3882
Vanessa
Cynthia
Lena
Nr. 3883
Nr. 3884
Nr. 3885
Merle
Wer versteckt sich da?
Vincent
Im gleichen Zeitraum begannen die dritte und vierte Klasse mit ihren Laubsägearbeiten. Ziel war es, sich eine Vogelform auszusuchen, diese auf ein Sperrholzbrett zu übertragen, die Form auszusägen und zu schmücken. Am beliebtesten war die "Schwanenform". Hier lag die größte Gefahr sich zu versägen im Halsbereich. Alle Kinder waren sehr fleißig und engagiert dabei. Es entstanden tolle Vögel, die auch in der Schule ausgestellt wurden.
Nr. 3888
Nr. 3890
Nr. 3889
Alicia
Leon
Madita
Nr. 3891
Nr. 3892
Nr. 3893
Tessa
Torge
Magnus
Im gleichen Schulhalbjahr entstanden auch die "fliegenden Fische". Alle größeren Kinder arbeiteten an riesigen Fischen, die nun in der Schule hängen. Alle jüngeren Kinder werkelten an "Luftballonfischen".
Nr. 3895
Nr. 3896
Die Riesenfische
Nr. 3894
Nr. 3897
Die Luftballonfische
In den letzten Wochen arbeiteten viele Kinder an dem Thema "Gestalte ein Zimmer". Aus vielen Materialien konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Wohnräume herstellen. Ausgangspunkt war ein leerer Karton. Dieser konnte tapeziert und frei gestaltet werden. Katja baute eine "Bar" und Jannis wollte eine Garage anfertigen. Die meisten Kinder begnügten sich aber mit Kinder- und Wohnzimmereinrichtungen. Marvin dachte an ein Bett und vergaß sogar den Teddybär nicht. Bennit liebte seine Topfblume und Lisa achtete auf die Uhr an der Wand. Die Kinder waren mit viel Freude an der Arbeit.
Nr. 3900
Nr. 3898
Nr. 3899
Katja
Marvin
Lisa
Nr. 3901
Fotos
Sie können diese kleinen Fotos durch Anklicken vergrößern.
Alle hier gezeigten Aufnahmen schicken wir Ihnen gern per E-Mail oder als Fotoabzug (gegen Kostenerstattung) zu. Wenn Sie die Mouse auf eines der Fotos stellen (nicht anklicken!) erscheint eine Nummer, die Sie dann in das Bestellformular eintragen.
Fotos und © : Bettina Böhme
Nr. 3915
Bennit
Jonathan
Nr. 3903
Nr. 3902
Nr. 3904
Pascal
Jasmin
Jana
Nr. 3905
Nr. 3906
Nr. 3907
Lotta
Jannik
Marie
Nr. 3908
Nr. 3909
Nr. 3910
Felix
Vivien
Nico
Nr. 3911
Nr. 3912
Nr. 3913
Pia
Jannis
Vanessa
Nr. 3914
Nr. 3916
Kevin
Charlotte
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Aktualisiert: 25.06.09
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bildquelle