Logo
Anschrift
 
 
 
Ich berichte über die Waldweihnacht der Klasse 3 von Ole Hofele, Kl. 3
Zuerst haben wir uns alle an der Kellenhusener Waldhütte versammelt und dann den Wald erkundet. Danach hat unsere Klassenlehrerin das Buffet eröffnet. Über dem Lagerfeuer durften wir Würstchen und Brot grillen. Anschließend haben wir unsere Waldrallye gemacht.
Zum Schluss haben wir viele Tannenzweige auf das Feuer geschmissen. Es hat doll geknallt und ordentlich gequalmt! Man hätte sogar die Würstchen räuchern können! Später wurde das Feuer gelöscht und wir haben alle aufgeräumt. Dann war die Feier schon vorbei.
Waldweihnacht
von Barbara Peters
Anfang Dezember trafen sich einige Eltern der 3. Klasse mit der Klassenlehrerin, um die Waldweihnacht im Kellenhusener Forst zu planen. Die Waldhütte musste angemietet werden, für Brennholz, Strom, Wasser und Müllbehälter war Sorge zu tragen und Speisen und Getränke waren natürlich auch einzuplanen. Zudem wollten wir eine Waldrallye veranstalten und mit den Kindern am Lagerfeuer Weihnachtslieder singen. Selbstverständlich freuten sich die Kinder auch darauf, ihre gelernten Weihnachtsgedichte vorzutragen.
So wie geplant, lief unsere Feier dann auch reibungslos ab:
Am 14. Dezember 2007, gegen 16:00 Uhr, trafen Eltern und Kinder der Klasse 3 zusammen mit der Klassenlehrerin und Frau Knopff (Lehrerin in Ausbildung) an der Waldhütte ein, wo schon "fleißige Hände" ein Lagerfeuer entzündet und die Hütte hergerichtet hatten. Draußen leuchteten stimmungsvoll die Lichter an einem Tannenbaum und drinnen loderte der Kamin. Schnell wurde noch aus den mitgebrachten Speisen und Getränken ein leckeres Buffet aufgebaut.
Am Lagerfeuer, begleitet von Gitarrenklängen, eröffneten dann die Schülerinnen und Schüler mit einem Lied und Gedichten die Feier. Jetzt durften auch vom Buffet die Speisen verzehrt werden. Würstchen wurden über dem offenen Feuer gegrillt, Stockbrot gebacken und Punsch getrunken.
Als sich alle gestärkt hatten, startete unsere Waldrallye. Unter anderem mussten sich die Teilnehmer lustige Vierzeiler über die Waldweihnacht ausdenken, Fragen beantworten und Suchaufträge erfüllen. Taschenlampen erhellten dabei den Wald. Danach wurde noch gespielt und bei weihnachtlicher Musik am Lagerfeuer gesessen.
Schließlich sangen wir alle zusammen gegen 19:00 Uhr "Ihr Kinderlein kommet" und beendeten damit die Wald-Weihnachtsfeier der 3. Klasse. Wir räumten noch schnell auf und dann ging es durch den dunklen Wald zurück zu den Autos.
Nr. 2365
Nr. 2366
Nr. 2367
Als wir bei der Waldhütte ankamen, loderten schon die Feuer
Nr. 2368
Nr. 2369
Marvin-Luka wird sich ein Brötchen rösten
Tessa versucht es mit dem Stockbrot
Nr. 2370
Nr. 2371
Nr. 2374
Das Lagerfeuer war ein beliebter Platz ...
Nr. 2378
Nr. 2376
Nr. 2381
... um Würstchen zu grillen
... Käsespieße zu essen
oder nur, um darin herumzustochern
Nr. 2372
Nr. 2373
Frau Struck mit Svenja
Frau Plath mit Lisa
Nr. 2380
Nr. 2377
Nr. 2379
Zum Aufwärmen und Essen war die Waldhütte sehr gut geeignet
Nr. 2375
Milan
zum Schaukasten des Schuljahres 2007/2008
zur Startseite
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters
Suche im Internet nach