Logo
Anschrift
     
 
 
Am späten Nachmittag des 4. Juli 2008 traf die Klasse 1 mit 15 Kindern am Übernachtungsort ein. Die Lesenacht fand an einem Freitag im Kindergarten "Regenbogenland" in Göhl statt. Frau Bichels und Klassenlehrerin Frau Böhme bereiteten alles vor.
Nr. 3282
Zuerst wurden die Betten (Matratzen, Decken, Kissen, Stofftiere) hergerichtet, dann wurde eine kleine Lesebücherei aufgebaut. Sie war eine Leihgabe der Stadtbücherei in Oldenburg.
In der Vorhalle fanden alle Kinder und Erwachsene genügend Platz. Alle Betten waren sternförmig angeordnet, so dass eine Buchpräsentation möglich war.
In der Zwischenzeit richteten die Eltern das Buffet für das Abendessen her. Nachdem sich alle Eltern verabschiedet hatten, wurde noch einmal richtig getobt und gespielt.
Nr. 3283
Anschließend wurde gegessen und sich dann für die Lesenacht fertig gemacht. Mit viel Aufregung im Bauch ging es nun im Schlafanzug in die Betten und jeder Teilnehmer stellte in der großen Runde sein Buch vor, das er sich für diese Lesenacht ausgesucht hatte. Einige Kinder hatten auch mehrere Lieblingsbücher parat.
Es folgten Phasen des stillen Lesens, aber auch Phasen, in denen Frau Böhme Bilderbücher vorlas. Der Renner der Lesenacht war das Buch "Echte Kerle". Alle Mädchen der Klasse waren bis zur vorletzten Seite höchst empört über die Geschichte und die Jungen lachten ohne Ende - natürlich nur bis zur letzten Seite! Dann lachten auch die Mädchen wieder.
Gegen 22:00 Uhr schliefen fast alle Kinder fest. Die erste Schläferin war Katja. Einige Kinder redeten im Schlaf, zwei Kinder schliefen im Hocken und andere wühlten sich durch die halbe Halle. Die Erwachsenen schliefen auch irgendwann ein, nachdem sie ausgiebig gelesen hatten.
Nr. 3285
Nr. 3284
Nr. 3286
Nr. 3288
Nr. 3287
Nr. 3289
Am nächsten Tag kam es zu einer kleinen, ungefährlichen Kissenschlacht mit viel Spaß. Dann wurde nochmals gelesen und nach einem langen Frühstück, welches uns Lisas Familie ausgab, mussten alle Teilnehmer aufräumen.
Nr. 3290
Nr. 3291
Es war eine tolle Lesenacht, in der alle großen Spaß hatten. Ein "Dankeschön" auch an unseren Kooperationspartner "Kita Regenbogenland"!!!
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Aktualisiert: 23.11.08
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters
 
Suche im Internet nach