Logo
Anschrift
 
 
Nr. 880
Fischerboote und Netze
Nr. 879
Palmen aus Papier und Häuser
Nr. 882
Das palästinensische Dorf
Die Umwelt Jesu
Die Klasse 2 behandelte im September das Thema: "Damals in Kapernaum", vom Leben, Arbeiten, Feiern z.Zt. Jesu.
In der ersten Stunde fanden die Schüler heraus, wie sie selbst wohnen, malten ihre Häuser, schnitten sie aus und klebten sie zu einer Ortscollage.
Sie hörten dann Erzählungen, die sie mit den Wohnverhältnissen in biblischer Zeit vertraut machten. In Gemeinschaftsarbeit fertigten die Schüler ein palästinensisches Dorf an. Die typischen Hausformen gestalteten sie mit den Merkmalen wie Flachdach, Dachterrasse, Außentreppe und wenige schmale Fenster.
Das Dorf wurde auf einer Spanplatte errichtet, der Boden mit Sand bestreut. Aus Papier wurden Palmen hergestellt, die das Dorf belebten. Ebenso rissen die Schüler aus Papier den See Genezareth und falteten Fischerboote, dann formten sie aus Knete Figuren.
In der folgenden Stunde backten die Schüler Fladenbrot, aßen zum Frühstück dazu Frischkäse und Früchte wie Melonen und Orangen, die es zu Jesu Zeiten schon dort gegeben hatte.
Es schlossen sich noch folgende Unterrichtsstunden an:
  • Diese Bäume kannte Jesus
  • Jesus und die Tiere
  • Jesus und seine Eltern
  • Landschaften Israels
  • Das bäuerliche Jahr
  • Der Tageslauf Jesu
zum Schaukasten 2005/2006
zur Startseite
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Aktualisiert: 12.09.05
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters
Suche im Internet nach

 
 
 
 
 
 
nach oben