Logo
Anschrift
 
 
Logo Klasse 4
Weltkarte
Der Besuch im Slawenland
 
Ein Bericht von Mandy Kallies, Kl. 4
Nr. 093
Nr. 094
Nr. 095
Nr. 096
Nr. 097
Weltumsegler Burghard Pieske
Am 15.08.03 besuchte die Klasse 4 aus Göhl in Oldenburg das Slawenland. Oldenburg hieß vor 1000 Jahren Starigard und wurde von Slawen bewohnt.
Als wir ankamen, erzählte uns Burghard Pieske, der Weltumsegler, welche Tiere bei den Slawen lebten. Danach mähte er ein bisschen Gras mit der Sense ab und wir durften die Schafe und Esel damit füttern.
Dann kam Niklas. Er hatte slawische Kleidung an und erzählte uns drei Geschichten: z.B. wie eine Spindel, die wir heute gefunden haben, früher in ein Grab gekommen sein mochte.
Danach gingen wir zu einem Stein, auf dem sahen wir zwei Drachen, zwei Menschen, einen Raben und ein Eichhörnchen.
Niklas sagte zu uns: "Die Zeichnungen wurden ein wenig schlampig bemalt." Wir konnten nämlich das Eichhörnchen nicht richtig erkennen.
Wir schauten einem Waffenschmied bei der Arbeit zu. Er hatte spitze Schwerter und Dolche. Wir beobachteten 3 Kämpfer, die Kampfrituale zeigten. Ein Schamane mit Widderhörnern, Pelzumhang und Pferdefuß blies uns etwas auf einer Flöte vor.
Ein Holzschnitzer zeigte wunderschöne Kettenanhänger, von denen Yvonne sich einen kaufte. Töpfer zeigten ihre Arbeiten.
Dann sollten wir uns bei einer Frau mit Namen Gudrun versammeln. Wir bekamen Schafwolle, mussten sie mit Olivenseife waschen und reiben. Dann gab uns Gudrun grüne und rote mit Pilzen gefärbte Wolle, die wir dort hineinrieben, so dass ein Stück Filz entstand.
Zum Schluss bezahlte Frau Gudd und wir bekamen alle eine Eintrittsmarke aus Ton als Andenken. Dann holte Herr Becker uns wieder ab.
Es war ein toller Tag.
Fotos
Sie können diese kleinen Fotos durch Anklicken vergrößern.
Alle hier gezeigten Aufnahmen schicken wir Ihnen gern per E-Mail zu.
Wenn Sie die Mouse auf eines der Fotos stellen (nicht anklicken!)
erscheint eine Nummer, die Sie dann in das Bestellformular eintragen.
Fotos und © : Karin Gudd, 23758 Oldenburg
Fotos aus der Klasse
Der Besuch im Theater: "Kalif Storch"
Plattdeutsche Weihnachtsfeier der Klasse 4
zum Schaukasten des Schuljahres 2003/2004
zur Startseite
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Aktualisiert: 01.09.05
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters
Suche im Internet nach

gif