Logo
Anschrift
 
 
 

Herbst 2006
Kurz vor den Herbstferien arbeiteten wir Schüler der ersten Klasse eine Woche in der "Apfel-Werkstatt".
Das Lied "In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus" stand am Anfang unserer Werkstatt und wir wollten das nun genau wissen............... Wir besuchten unsere Schulobstwiese und pflückten uns die Taschen voll mit den lecker schmeckenden Früchten, denn mit ihnen hatten wir ja noch viel vor!
In unserer Klasse prangte ein riesiger Baum aus Papier an der Wand und wir bastelten die Blätter und die Äpfel dafür - wie schön sah unser Apfelbaum dann aus!
Nun arbeiteten wir direkt mit der Frucht. Wir machten einen Längsschnitt und einen Querschnitt durch den Apfel und lernten ihn so von innen und außen kennen. Wir erfuhren etwas über die Bestandteile und lernten, sie richtig zu benennen.
Quer- und Längsschnitt
 
Bestandteile eines Apfels Jetzt war es dann auch ganz leicht in der Werkstatt die Einzelteile richtig anzuordnen und aufzukleben.
Doch wozu hat ein Apfel eine Schale und warum sind im Apfel Kerne?
Auch diese Antworten fanden wir in unserer Apfel-Werkstatt.
Wie ein Apfelbaum wächst und was er dafür braucht, spielten wir in einem kleinen Stück. Dazu fertigten wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Zube Kopfbänder aus Krepppapier an. Die blauen Bänder stellten den Regen dar, die weißen Bänder den Wind, die Kerne trugen blaue Bänder und die Sonne natürlich ein gelbes Band. Das Spiel hat uns allen viel Spaß gemacht!
Äpfel sind gesund, das haben wir erfahren und einige Gerichte aus Äpfeln ausprobiert. Die Rezepte haben wir uns als Bildergeschichte aufgemalt.
So wächst ein Apfelbaum
Als Abschluss und Höhepunkt unserer Werkstatt feierten wir mit unseren Eltern das Apfelfest.
dabei gab es nur Dinge zu essen, die mit Äpfeln gemacht wurden. So aßen wir Apfelkuchen, Apfelringe, Schokoladenäpfel und noch einiges mehr. Für unsere Eltern führten wir unser Stück "Vom Wachsen eines Apfelbäumchens" noch einmal auf.
Allen hat die Werkstatt und unser Fest viel Freude gemacht!
Die Grafiken stammen aus Lauras HSU-Arbeitsmappe, die Fotos von Frau Zube.
Die Fotos können aus technischen Gründen diesmal nicht bestellt werden!
Fotos vom Apfelfest
Apfel 003
Apfel 001
Apfel 002
Aufführung unseres kleinen Stückes
Unser Apfel-Buffet
zum Schaukasten des Schuljahres 2006/2007
zur Startseite
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Optimiert für: IE 6.0

Auflösung: 1024x768

© H.-J. Peters
Suche im Internet nach