Praktikantin vom 23.11.09 - 06.02.2010

Liebe Eltern, liebe Besucher dieser Homepage,
hiermit möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Janika Höppner, ich bin 21 Jahre jung und komme aus Oldenburg. Zurzeit absolviere ich in der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn die Ausbildung zur Erzieherin. Dort befinde ich mich in der Mittelstufe und dem dazugehörigen Praktikum. Mein Praktikum umfasst insgesamt 10 Wochen und endet am 06.02.2010.
Vormittags begleite ich hier in der Grundschule den Unterricht in den Klassen und kann dabei auch unterstützend wirken. Danach gehe ich in die Offene Ganztagsschule ("Biber-Bande") und lerne dort das Arbeitsfeld und die damit verbundenen Aufgaben kennen. Nachdem ich mich etwas eingelebt habe, werde ich Angebote anbieten, an denen jedes Kind freiwillig teilnehmen kann.
Bleibt noch zu erwähnen, warum ich gerade die Grundschule Göhl für mein Praktikum gewählt habe, schließlich gibt es ja auch in Oldenburg, meinem Heimatort, Grundschulen. Es ist leicht zu erklären: Im Rahmen meiner Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin absolvierte ich mein Oberstufenpraktikum im Göhler Kindergarten "Regenbogenland". Dort habe ich viele Kinder kennengelernt und sie auch mich. Nun bin ich sehr interessiert, wie sie sich entwickelt haben und freue mich, sie in meinem jetzigen Praktikum weiter begleiten zu dürfen.
Den nächsten Wochen stehe ich mit viel Neugier und Freude gegenüber und hoffe auf ein erfahrungsreiches und gutes Praktikum.
Mit freundlichen Grüßen
Fenster schließen